blue and melting 2024

GRAZ – LJUBLJANA
Veronika Hauer – Maja Babic-Kosir
Galerie Zimmermann Kratochwill
May/June 2024

Der Blick des Menschen auf Affen und deren kontrastierende Funktion im kulturellen europäischen Diskurs über die Jahrhunderte, stehen im Blick der aktuellen Zeichnungen und Objekte von Veronika Hauer. in ihrer aktuellen Installation „blue and melting“ für die Galerie Zimmermann Kratochwill greift Hauer, die sich seit 2019 mehrfach den Portraits von Affen gewidmet hat, die sogenannten Affenkapellen der deutschen Porzellanfabrik Meissen motivisch auf. Die Porzellanfiguren mit dem Motiv der barock gekleideten und vermenschlichten musizierenden Affen, waren im 18. Jahrhundert nach dem Vorbild französischer Singerien des Malers Christoph Huet von Joachim J. Kändler als barocke Tischdekorationen zum Amüsement des europäischen Adels entworfen worden. Auch heute noch produziert Meissen die Figuren der Affenkapelle zu hohen Preisen für den Verkauf. In Hauers Zeichnungen verschwimmen und schmelzen die musikzierenden, singenden und dirigierenden Affen in ihren barocken Verkleidung und legen ein Zerrbild dieser nur scheinbar humorvollen Darstellung des Affen frei. Vielmehr sprechen sie über die kontrastierende menschliche Leseweise des Affen im kulturellen sowie sozioökonomischen Diskurs, dessen symbolischen Aufladung im religiösen Kontext, seine reale Gefangennahme, Verschleppung und Haltung in europäischen Zoos, seine Darstellung in Kunst, Wissenschaft, Literatur und seiner Erforschung in der Zoologie. In „blue and melting“ kommen Blautöne zum Einsatz, die Gesichter verzerren sich, das Material beginnt zu tropfen.
Zu den fünf Zeichnungen, die je eine Repräsentant*in aus den fünf Großgruppen der meist 24 Figuren umfassenden Affenkapelle von Meissen zeigen (Streicher*in, Bläser*in, Sänger*in, Schläger*in und Dirigent*in) kommt ein Gipsobjekt in der Mitte des Raumes. Ein schmelzender übergroßer Pinienzapfen, in dessen Zwischenräumen bunte Glasperlen sitzen. Dieses orangerot und gelb gefärbtes Kunstobjekt ist eine Referenz auf Objekte aus der sogenannten artgerechten Tierhaltung in Zoos. In dieser „Enrichment“ genannten Methode, verstecken Tierpfleger*innen oft Rosinen oder Nüsse in Strohballen oder Zapfen, um den Affen durch die langwierige Suche nach Nahrung die Langeweile ihres Alltag in Gefangenschaft zu vertreiben.

Conductor melting (after Meissen), 2024
Flute, 2023
Drummer melting (after Meissen), 2024
Violinist melting (after Meissen), 2024
Singer melting (after Meissen), 2024
Tuschzeichnungen auf Papier/Inkdrawing on paper, 70x90cm

Veronika Hauer and Andreas Heller
Untitled (Cone melting), 2024
Plastercast, acrylic paint, glass beads/Gipsguss, Acryllack, Glasperlen
, 17x26x32cm
Plinth made from birch plywood/Sockel aus Birkensperrholz
, 40x40x110cm